- Neue Trainingsmöglichkeiten im STINGER-Dometrainer erhöhen die Sicherheit deutscher Soldaten
- Indoor-Ausbildung mit virtuellen Szenarien
Im STINGER-Dometrainer werden Flugabwehrsoldaten realitätsnah ausgebildet. Photo: CASSIDIAN Click to enlarge |
17. Mai 2011 – Cassidian, die Verteidigungs- und Sicherheitsdivision von EADS, modernisiert das STINGER-Ausbildungssystem der Bundeswehr und verbessert damit den Schutz deutscher Soldaten. Das Unternehmen hat vom Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) den Auftrag zur Lieferung eines leistungsstarken Bild- und Szenariogenerators für die Trainingszentren des Flugabwehrsystems STINGER an den Standorten Faßberg und Todendorf, die sog. STINGER-Dometrainer, erhalten. Der STINGER-Dometrainer ist das einzige Indoor-Trainingssystem, das das interaktive Training von Flugabwehrsoldaten in einem virtuellen 360-Grad-Übungsraum ermöglicht.
Die Maßnahme ist verbunden mit einer neuen Technologie zur Darstellung der Umwelt- und Missionsszenarien und dient so der Verbesserung des Ausbildungsbetriebes für die Flugabwehrwaffe STINGER/Fliegerfaust 2. Das modernisierte System soll Ende 2011 in Betrieb genommen werden. Kern der Modernisierung ist ein mehrkanaliges, digitales Video-Projektionssystem, das die Darstellungsqualität erheblich verbessert. Zugleich ergeben sich völlig neue Möglichkeiten der Szenario- und Landschaftssimulation sowie der Darstellung bewegter Bildinhalte – z.B. Rauch, Fahrzeuge, feindlicher Truppen etc. – und Witterungsbedingungen.
Zur Ausbildung an der Flugabwehrwaffe STINGER wird dem Bediener in einer Projektionskuppel mit einem Durchmesser von 20 Metern, dem sog. “Dome”, ein Landschafts- und Einsatzszenario mit Boden- und Luftzielen dargestellt. Die Flugziele werden mit einem Waffensimulator bekämpft.
Über CASSIDIAN (www.cassidian.com)
Cassidian, eine Division des EADS-Konzerns, ist einer der weltweit größten Anbieter globaler Sicherheitslösungen und ‑systeme, der zivile und militärische Kunden als Systemintegrator und Lieferant wertschöpfender Produkte und Dienstleistungen unterstützt. Hierzu zählen Flugsysteme (Flugzeuge und unbemannte Plattformen), boden- und schiffsgestützte sowie teilstreitkräfteübergreifende Systeme, Aufklärung und Überwachung, Cybersecurity, sichere Kommunikation, Testsysteme, Flugkörper, Dienstleistungen und Supportlösungen. Im Jahr 2010 erwirtschaftete Cassidian mit rund 28.000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von € 5,9 Milliarden. EADS ist ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, im Verteidigungsgeschäft und den dazugehörigen Dienstleistungen mit einem Umsatz von € 45,8 Mrd. im Jahr 2010 und über 121.000 Mitarbeitern. Zu EADS gehören die Divisionen Airbus, Astrium, Cassidian und Eurocopter.
CASSIDIAN, “Defending world security”.
Contact:
Lothar Belz Tel.: +49 (731) 392.3681
lothar.belz@cassidian.com
Source:
CASSIDIAN (www.cassidian.com)